Ich genieße das Privileg, mein Leben weitgehend im Einklang mit meinen Werten und Vorstellungen gestalten zu können. Es ist mir ein Bedürfnis, meine Kenntnisse und Erfahrungen weiterzugeben – an Junge und Ältere. Eigene Reflektion und vor allem der Austausch mit anderen zum Thema Älterwerden ist für mich von großer Bedeutung.

Der Erfahrungsreichtum und die Vielfalt menschlicher Lebenswege lehren mich Dankbarkeit und Demut. Wichtig ist mir, immer in geistiger Bewegung zu sein und auf der Suche nach Neuem, neue Dinge auszuprobieren. Lern- und wissbegierig zu bleiben und mich regelmäßig weiterzubilden macht mir Spaß. Auch meine intensiven Begegnungen mit weniger privilegierten Menschen wie Obdachslosen oder Langzeitarbeitslosen sind für mich spannend und bereichernd.

Persönliche Weiterentwicklung ist für mich ein wichtiges Thema. Daher habe ich als Vorbereitung auf meinen Ruhestand auch eine zertifizierte Weiterbildung zum Kommunikations- und Verhaltenstrainer absolviert. Meine Coaching-Kenntnisse habe ich durch eine zertifizierte Weiterbildung zum systemischen Coach an der Fachhochschule Potsdam vertieft.

Wichtig war mir immer, zur Verbesserung der Lebensumstände von Menschen beizutragen. Das war auch meine wesentliche Triebfeder für meine über 30-jährige Arbeit in der Entwicklungszusammenarbeit. So durfte ich über 10 Jahre vor Ort in Asien durch konkrete Projektarbeit nachhaltige Entwicklung unterstützen. Dabei ging es um Armutsbekämpfung, Umweltschutz, Verbesserung der Regierungsfähigkeit unserer Partnerländer, Anpassung an den Klimawandel in Südostasien und vor allem um Ausbildung durch partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Eine enge Brücke zu meiner aktuellen Arbeit besteht darin, dass ich es als persönlich sehr zufriedenstellend erlebe, mit Menschen zu arbeiten, die sich für ihre Zukunft interessieren und engagieren und sich auf ihren „Weg nach morgen“ machen.

In diesem Sinne wünsche ich uns gute partnerschaftliche Zusammenarbeit!

O-Töne